Dr. med. Joachim Maiwald

Dr. med. Joachim Maiwald

Nach Studium in Göttingen, Berlin und Münster promovierte Dr. Maiwald an der Kardiologischen Klinik der Westfälischen Wilhelms Universität über Herzrhythmusstörungen. Seine Promotionsarbeit unter Anleitung von Herrn Prof. Dr. med. Bender verhalf dem Wirkstoff Verapamil zur Markteinführung und ist unter dem Handelsnamen „Isoptin“ bekannt. Im gleichen Jahr erhielt Dr. Maiwald seine Approbation zur Berufsausübung als Arzt.

Die klinische Ausbildung erfolgte an der HNO-Klinik Dortmund und am Klinikum Bremen.

Es folgte die Niederlassung als HNO-Arzt in Bottrop und Übernahme der HNO-Belegabteilung am Marienhospital Bottrop.

Dr. Maiwald erhielt die die Weiterbildungsgenehmigung (24 Monate) der Ärztekammer Westfalen-Lippe.

Die Ärztekammer Westfalen-Lippe berief Dr. Maiwald zum Mitglied der Gutachterkommission für ärztliche Haftpflichtfragen.

Die Qualifikation zur Diagnostik schlafassoziierter Störungen (Schnarchen) wurde ebenfalls erteilt.

Dr. Maiwald besitzt die Zusatzbezeichnung „Spezielle HNO-Chirurgie“, verliehen durch die Ärztekammer Westfalen-Lippe. Seitdem hat sich Dr. Maiwald auf plastisch-ästhetische Eingriffe spezialisiert.

Neben der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Verpflichtung zur ständigen Fort- und Weiterbildung hat Dr. Maiwald an folgenden Kliniken hospitiert:

  • Dr. Rollin K. Daniel, MD Newport, California
  • Prof.Dr. Rodolphe Meyer, Lausanne
  • PD Dr. Abel-Jan Tasman, Kantonsspital St. Gallen
  • Prof. Dr. Holger Gassner, Universitätsklinikum Regensburg
  • Prof. Dr. Alexander Berghaus, Universitätsklinikum München
  • Dr. Gerhard Sattler, Darmstadt
  • Prof.Dr.Dr.hc. Heinrich Iro, Homburg/Saar
  • Prof.Dr. Thomas Verse, Asklepios-Klinik, Hamburg

Im Rahmen seiner Tätigkeit veranstaltet Dr. Maiwald selbst Workshops für plastisch-ästhetische Maßnahmen und operative Eingriffe.

Mitgliedschaften

In Berlin ist Dr.Maiwald seit 2013 ausschließlich als Spezialist für Nasenkorrekturen tätig.

Spezialisierung

Dr. Maiwald ist Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. 1998 erhielt er von der Ärztekammer in Münster die Zusatzbezeichnung

- spezielle HNO-Chirurgie

Dr. Maiwald besucht ständig wissenschaftliche Weiterbildungs- und Fortbildungsveranstaltungen der plastischen Gesichtschirurgie, speziell der Nasenchirurgie. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die funktionelle, ästhetische und rekonstruktive Nasenchirurgie. Häufig werden von ihm Zweit- und Dritt-Operationen an der Nase durchgeführt. Auf Kongressen hat er Vorträge über neuere Entwicklungen in der Nasenchirurgie gehalten. Er ist Mitglied der anerkannten "Rhinoplasty Society of Europe (RSE)", zu der nur besonders erfahrene Nasenspezialisten Zugang erhalten.  Hospitationen bei renommierten Nasenchirurgen in den USA, Schweiz, Italien und Deutschland vermitteln Dr.Maiwald die aktuellen und fortschrittlichen Techniken der Nasenchirurgie. Ständige Verbesserung der angewandten Verfahren und Innovationen sind sein Leitmotiv.